Augmented Reality Projekte & Referenzen

Architektur Showcase Augmented Reality – Raumsimulation mit AR & VR

Mit Hilfe von Augmented Reality und Virtual Reality wurde eine Raumsimulation mit Licht und Sound-Effekten entworfen. Auf diese Weise konnten die Mitarbeiter noch vor Fertigstellung und Bezug des neuen Gebäudes die künftige Büro-Situation live erleben.
Zudem haben wir einen Präsentationsraum in die Lösung integriert, in dem je nach Bedarf neue Informationen gezeigt werden können.

Die Herausforderung
Eine Behörde in der Schweiz musste in ein neues Gebäude umziehen. Ziel war es, die Mitarbeiter vom neuen Arbeitsplatz zu überzeugen und sie darauf vorzubereiten.
Bereich
Change Management
Benefits für den Kunden
Reaktanzen von vorneherein abbauen

Die Mitarbeiter von Beginn an integrieren
Genutzte Technologien
Vuforia

Cardboard VR


Lernspiel mit interaktivem Charakter Augmented Reality-Schnitzeljagd

Zusammen mit dem Goethe-Institut haben wir ein interaktives Lernspiel in Form einer Tabletanwendung entwickelt. Es geht dabei um das Erlernen der Deutschen Sprache. Das Angebot richtet sich an Deutsch lernende Kinder, die in Teams Hinweise finden müssen, die unter anderem erst mittels einer Augmented Reality-Funktion in der App sichtbar werden. Die digitale Schnitzeljagd vermittelt unterschiedliche Lerninhalte und hat starken Erlebnischarakter.

Die Herausforderung
Das Goethe-Institut wollte das Lernen für Kinder attraktiver und nachhaltiger gestalten und sich dabei AR-Technologie zu Nutze machen.
Bereich
digitales Lernen

Training

e-Learning
Benefits für den Kunden
hohe Zufriedenheit mit dem Lern-Erlebnis

verbesserte Lernmethoden
Genutzte Technologien
Vuforia

iPad


SOS-Kinderdorf-App – interaktive Lern-App für Schulklassen

Die SOS-Kinderdorf-App ist eine Tablet-App, die über informative Minigames und neueste Augmented Reality Features Schülern und Lehrern Einblick in ein SOS-Kinderdorf gewährt und interaktiv Wissen vermittelt.

Die Herausforderung
Das SOS-Kinderdorf-Team möchte Schüler mit Hilfe einer Lernapp, die im Unterricht angewendet werden kann, an ernste Themen wie z. B. Kinderarmut heranführen und gleichzeitig den Schülern das Konzept SOS-Kinderdorf näherbringen.
Bereich
digitales Lernen

Schüler- und Lehrer-App

e-Learning
Benefits für den Kunden
hoher Interaktionsgrad

abwechslungsreiches Lernerlebnis

Markenstärkung
Genutzte Technologien
Unity

Vuforia

Android / iOS


Konzept für die Welthungerhilfe – digitales Escape-Game

Im Rahmen einer Ausschreibung für die Welthungerhilfe wurde ein Konzept für ein Augmented Reality Game entwickelt, in dem junge Erwachsene den Einfluss Ihres persönlichen Handelns auf Themen wie Klimaerwärmung und Welthunger erkennen und zum Nachdenken angeregt werden.

Die Herausforderung
Der Kunde wollte die Brücke zwischen spannender Unterhaltung und nachhaltiger Wissensvermittlung schlagen.
Bereich
digitale Wissensvermittlung

Gamification
Benefits für den Kunden
zielgruppengerechtes Design

mobile Nutzung

interaktive Wissensvermittlung
Genutzte Technologien
Unity

AR Core

AR Kit

Android / iOS


AR-Thorax-Drainage Augmented-Reality-Trainings-Anwendung in der Notfallmedizin

In Kooperation mit Notfallmediziner Herrn Dr. Roland Huf haben wir die Virtuelle Thorax-Drainage entwickelt. Mit der Microsoft HoloLens kann ein medizinischer Eingriff realitätsnah simuliert und trainiert werden.

Die Herausforderung
Gewisse medizinische Eingriffe aus der Notfallmedizin werden nur selten und unter unrealistischen Bedingungen Mediziniern als Training zur Verfügung gestellt. Viele fühlen sich nicht gut auf den Ernstfall vorbereitet.
Bereich
Training

medizinische Ausbildung

Notfallsimulation
Benefits für den Kunden
kostengünstige und effiziente Simulationsmöglichkeit von medizinischen Manövern in lebensbedrohlichen Situationen

Genutzte Technologien
Unity

Microsoft HoloLens


Wassertropfen – Interaktive Karte als AR-Anwendung im Ozeaneum Stralsund

Der spannende Weg eines Wassertropfens auf seiner Reise in den Weltmeeren wird durch eine interaktive Karte mit Hilfe einer Augmented-Reality-Anwendung dargestellt. Durch Antippen des Screens kann der Besucher die Wassertropfen auf den Weg schicken.

Die Herausforderung
Das Ozeaneum wollte eine interaktive Erweiterung einer analogen Welt-Karte.
Bereich
virtuelle Ausstellung

interaktive Karte
Benefits für den Kunden
interaktives Angebot für Besucher

digitale Veranschaulichen von Wissen
Genutzte Technologien
Mobile Android / iOS

AR


Stadtmuseum Stralsund – AR-App: Der Goldschatz

Um die Besucher des Stadtmuseums Stralsund zu begeistern, wurde das Besuchserlebnis in einer Augmented Reality App neu gestaltet. Der Goldschatz kann mit der AR-Anwendung neu entdeckt werden.

Für das Museum war die App ein voller Erfolg, die Besucherzahlen konnten im ersten Jahr um 15% erhöht werden.

Die Herausforderung
Ziel war es dem Besucher das interaktive Entdecken des kultur-geschichtlichen Inhalts zu ermöglichen.
Bereich
virtuelle Ausstellung
Benefits für den Kunden
zielgerichteten Wissensvermittlung

moderne Darstellung von Exponaten und Kulturgütern

App erhöhte die Besucherzahlen um 15% im ersten Jahr

verbesserte externe Kommunikation
Genutzte Technologien
Mobile Android / iOS

AR


Konzept für Granitabbau-Museum Königshainer Berge – interaktive AR-Museums-App

Im Granitabbau-Museum Königshainer Berge sollte eine App zum Einsatz kommen, die Inhalte wie Texte und Bildmaterial zur Verfügung stellt. Außerdem ging es um die Erstellung von 3D-Modellen, mit deren Hilfe Gamification ermöglicht und damit eine Aufarbeitung der Museumsinhalte für eine junge Zielgruppe möglich wird. Dabei sollte eine große Menge an Exponaten originalgetreu in Augmented Reality angezeigt und in kleine Spiele und Simulationen integriert werden.

Die Herausforderung
Besucher unterschiedlicher Ziel- und Altersgruppen sollten interaktiv in die Ausstellung eingebunden werden.
Bereich
virtuelle Ausstellung
Benefits für den Kunden
originalgetreue Nachbildung von Exponaten mit neuster Augmented Reality Technologie

Auch Kinder können das digitale Angebot intuitiv nutzen
Genutzte Technologien
Unity

AR Core

AR Kit

Mobile Android / iOS


Konzept für Stadt Lindau – Besucher-App mit AR-Elementen

In der AR-App, die wir für die Stadt Lindau im Zuge der Landesgartenschau konzipiert haben, nimmt der Avatar Poldi die Besucher mit auf eine Erlebnbistour durch das Westallgäu.

Die Herausforderung
Im Zentrum stand die Vermittlung des Lindauer Umlandes mit seinen Sehenswürdigkeiten und Kulturstätten. Besucher sollten mit Hilfe der App Touren absolvieren können.
Bereich
Tourismus-App
Benefits für den Kunden
Interaktives Angebot für die Besucher der Stadt Lindau und der Landesgartenschau.
Genutzte Technologien
Unity

AR Core

AR Kit

Mobile Android / iOS


Konzept für die Verbandsgemeinde Gerolstein Vulkaneifel-App – AR-App für Besucher der Region

Eine AR-App begleitet die Besucher der Verbandsgemeinde Gerolstein durch die Kulturlandschaft Vulkaneifel und vermittelt anschaulich Wissen über Vulkanausbrüche, Lavaströme und die Entstehung der heutigen Landschaft. Dieses Konzept ist im Rahmen einer Ausschreibung entstanden.

Die Herausforderung
Natur- und kulturgeschichtliches Wissen über die Region sollten digital vermittelt werden.
Bereich
Tourismus-App
Benefits für den Kunden
spannende Aufbereitung der Entstehungsgeschichte der Region

Ganzheitliches Einbeziehen verschiedener Altergruppen in das digitale Wissensangebot
Genutzte Technologien
Unity

AR Core

AR Kit

Mobile Android / iOS


Stadtrundgang-App – interaktive Applikation für Städtetouristen

Für unseren Kunden, eine Kommune in NRW, erstellen wir aktuell eine Augmented Reality App für interkative Stadtrundgänge mit angeschlossenem Medienspeicher.

In Kürze erfahren Sie hier mehr über dieses Projekt.

Coming Soon…