Virtual Reality – Projekte & Referenzen

Virtuelle Packstation – Virtual Reality-Training für Logistikmitarbeiter

Mit unserer Virtual Reality-Applikation Virtuelle Packstation können Mitarbeiter einer Logistik-Abteilung in den Abläufen einer Packstraße geschult werden, ohne dass dabei der normale Ablauf gestört wird.

Die Herausforderung
Es sollte ein Training für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter einer Logistikabteilung entstehen, welches einzelne Trainingsabschnitte messen und auswerten kann.
Bereich
Training
Benefits für den Kunden
zeit- und ortsunabhängiges Mitarbeitertraining

keine Unterbrechnung des laufenden Betriebs
Genutzte Technologien
Unity

Oculus VR


Eleusis – VR-Umgebung zur Entspannung

Eleusis ist eine Virtual Reality-Umgebung zur aktiven Entspannung und Meditation mit aufwendig gestalteten Naturszenen und realistisch nachempfundenen geschichtlichen Bauwerken.

Die Herausforderung
Der Nutzer soll in einer virtuellen Umgebung unterschiedliche Übungen zur Entspannung wie Meditation oder Achtsamkeit erlernen.
Bereich
Entspannung

Meditation
Benefits für den Kunden
hoher Realitätsgrad

Bedienung mit handelsüblichen VR-Brillen
Genutzte Technologien
VR

HTC VIVE

Oculus


Digitale Visualisierung des Messestandes VR-Messestand

Für einen Messetand sollte eine Visualisierung anhand von Konstruktionsdaten und 3D-Modellen stattfinden, sowie die Nachvisualisierung anhand von 360°-Bildern. Der geplante Messeauftritt sollte im Vorfeld digital erlebbar gemacht werden.

Die Herausforderung
Kunden und Interessenten sollte ein immersives und reales Raum-Erlebnis ermöglicht werden, das sowohl stationär als auch mobil präsentiert werden kann.
Bereich
Marketing

Sales
Benefits für den Kunden
Vorab-Kommunikation

Schulungsmöglichkeiten für Kunden und Mitarbeiter

Reichenweitenmaximierung

Nachhaltigkeit von Messeauftritten

Genutzte Technologien
Cardboard VR


Virtuelles Schweißtraining – Virtual Reality-Mitarbeiterqualifizierung in der Produktion

Unsere VR-Anwendung für einen Produktionsbetrieb ermöglicht ein detailgenaues Schweißtraining in der virtuellen Trainingsumgebung für die Auswahl und Ausbildung neuer Mitarbeiter.

Die Herausforderung
Der Kunde wünschte sich ein virtuelles Training, anhand dessen die Präzision einer Schweißnaht und somit die Eignung eines potentiellen Mitarbeiters bestimmt werden kann.
Bereich
Training
Benefits für den Kunden
kostengünstige und effiziente Mitarbeitertrainings und Mitarbeiterauswahl

Genutzte Technologien
Unity

Oculus VR


Ozeaneum Stralsund – VR-Applikation zum Erleben der Unterwasserwelt

Die VR-Anwendung des Ozeaneum zeigt dem Nutzer eine, der Unterwasserwelt angepasste, 3D-Animation. Der Besucher entdeckt dabei mit Hilfe der VR-Brille das Leben der unter Wasser lebenden Tiere rein virtuell.

Die Herausforderung
Das Ozeaneum wollte mit der VR-Anwendung das Leben unter Wasser für die Besucher besser begreifbar machen.
Bereich
virtuelle Ausstellung
Benefits für den Kunden
Ausstellungs-Angebot um digitale Komponente erweitert

Wissenstransfer passiert interaktiv

barrierefrei und nachhaltig
Genutzte Technologien
HTC VIVE

VR