Virtual Reality – Projekte & Referenzen

Virtuelle Packstation – Virtual Reality-Training für Logistikmitarbeiter
Mit unserer Virtual Reality-Applikation Virtuelle Packstation können Mitarbeiter einer Logistik-Abteilung in den Abläufen einer Packstraße geschult werden, ohne dass dabei der normale Ablauf gestört wird.
Die Herausforderung |
Es sollte ein Training für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter einer Logistikabteilung entstehen, welches einzelne Trainingsabschnitte messen und auswerten kann. |
Bereich |
Training |
Benefits für den Kunden |
zeit- und ortsunabhängiges Mitarbeitertraining keine Unterbrechnung des laufenden Betriebs |
Genutzte Technologien |
Unity Oculus VR |

Eleusis – VR-Umgebung zur Entspannung
Eleusis ist eine Virtual Reality-Umgebung zur aktiven Entspannung und Meditation mit aufwendig gestalteten Naturszenen und realistisch nachempfundenen geschichtlichen Bauwerken.
Die Herausforderung |
Der Nutzer soll in einer virtuellen Umgebung unterschiedliche Übungen zur Entspannung wie Meditation oder Achtsamkeit erlernen. |
Bereich |
Entspannung Meditation |
Benefits für den Kunden |
hoher Realitätsgrad Bedienung mit handelsüblichen VR-Brillen |
Genutzte Technologien |
VR HTC VIVE Oculus |

Digitale Visualisierung des Messestandes – VR-Messestand
Für einen Messetand sollte eine Visualisierung anhand von Konstruktionsdaten und 3D-Modellen stattfinden, sowie die Nachvisualisierung anhand von 360°-Bildern. Der geplante Messeauftritt sollte im Vorfeld digital erlebbar gemacht werden.
Die Herausforderung |
Kunden und Interessenten sollte ein immersives und reales Raum-Erlebnis ermöglicht werden, das sowohl stationär als auch mobil präsentiert werden kann. |
Bereich |
Marketing Sales |
Benefits für den Kunden |
Vorab-Kommunikation Schulungsmöglichkeiten für Kunden und Mitarbeiter Reichenweitenmaximierung Nachhaltigkeit von Messeauftritten |
Genutzte Technologien |
Cardboard VR |

Virtuelles Schweißtraining – Virtual Reality-Mitarbeiterqualifizierung in der Produktion
Unsere VR-Anwendung für einen Produktionsbetrieb ermöglicht ein detailgenaues Schweißtraining in der virtuellen Trainingsumgebung für die Auswahl und Ausbildung neuer Mitarbeiter.
Die Herausforderung |
Der Kunde wünschte sich ein virtuelles Training, anhand dessen die Präzision einer Schweißnaht und somit die Eignung eines potentiellen Mitarbeiters bestimmt werden kann. |
Bereich |
Training |
Benefits für den Kunden |
kostengünstige und effiziente Mitarbeitertrainings und Mitarbeiterauswahl |
Genutzte Technologien |
Unity Oculus VR |

Ozeaneum Stralsund – VR-Applikation zum Erleben der Unterwasserwelt
Die VR-Anwendung des Ozeaneum zeigt dem Nutzer eine, der Unterwasserwelt angepasste, 3D-Animation. Der Besucher entdeckt dabei mit Hilfe der VR-Brille das Leben der unter Wasser lebenden Tiere rein virtuell.
Die Herausforderung |
Das Ozeaneum wollte mit der VR-Anwendung das Leben unter Wasser für die Besucher besser begreifbar machen. |
Bereich |
virtuelle Ausstellung |
Benefits für den Kunden |
Ausstellungs-Angebot um digitale Komponente erweitert Wissenstransfer passiert interaktiv barrierefrei und nachhaltig |
Genutzte Technologien |
HTC VIVE VR |