TECHNOLOGIEBERATUNG
MÜNCHEN

Virtual Reality
und Augmented Reality


Virtual Reality & 360-Grad-Videos

Jeder, der sich mit digitaler Transformation beschäftigt, trifft unweigerlich auf das Schlagwort „Virtuelle Realität“. Kein Wunder, immerhin hatte Oculus vor über 20 Jahren mit seiner ersten Rift-VR-Brille für eine Sensation gesorgt, die einen Hype in Sachen Virtual Reality auslöste. Mittlerweile gibt es weitere hochwertige VR-Hersteller wie HTC, Valve und Gear. Welche Markentechnologie für VR & 360-Grad-Videos in Ihrer speziellen Situation in Frage kommt, ist nicht nur eine taktische Entscheidung.

VR-Vergleich im Detail

Modell Oculus Quest 2 Oculus Rift S HTC Vive Pro Eye HTC Vive Pro Valve Index HTC Vive Cosmos HTC Vive Cosmos Elite
Bildquelle: https://www.vive.com/de/ Bildquelle: https://www.vive.com/de/ Bildquelle: https://www.vive.com/de/ Bildquelle: https://www.vive.com/de/
Plattform Oculus Mobile Oculus PC Steam VR Steam VR Steam VR Steam VR Steam VR
Systemvoraussetzung Keine CPU: Intel i3-6100
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafik: Geforce GTX 960
USB: 3 x USB 3.0, 1 x USB 2.1
CPU: Intel i5-4590
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafik: Geforce GTX 1070
USB: 1 x USB 3.0
DisplayPort 1.2 oder höher
CPU: Intel i5-4590
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafik: Geforce GTX 1070
USB: 1 x USB 3.0
DisplayPort 1.2 oder höher
CPU: Intel i5-4590 Arbeitsspeicher: 8 GB Grafik: Geforce GTX 1070 USB: 1 x USB 3.0 DisplayPort 1.2 oder höher CPU: Intel i5-4590 Arbeitsspeicher: 8 GB Grafik: Geforce GTX 1070 USB: 1 x USB 3.0 DisplayPort 1.2 oder höher CPU: Intel i5-4590 Arbeitsspeicher: 8 GB Grafik: Geforce GTX 1070 USB: 1 x USB 3.0 DisplayPort 1.2 oder höher
externe Sensoren benötigt Nein Nein Ja Ja Ja Nein Optional
Position-Tracking /
Eye-Tracking
Inside-out Inside-out Outside-in /
Eye-Tracking
Outside-in Outside-in Inside-out Inside-out & Outside-in
Sichtfeld 95 110 110 110 bis zu 130 110 110
Auflösung pro Auge 1832 x 1920 1280 x 1440 1440 x 1600 1440 x 1600 1440 × 1600 1440 x 1700 1440 x 1700
Bildwiederholungsrate 90 Hz 80 HZ 90 Hz 90 Hz 120 Hz 90 Hz 90 Hz
Display LCD LCD AMOLED AMOLED LCD LCD LCD
Hersteller https://www.oculus.com/quest-2/ https://www.oculus.com/rift-s/ https://www.vive.com/de/product/vive-pro-eye/overview/ https://www.vive.com/eu/product/vive-pro-full-kit/ https://www.valvesoftware.com/index https://www.vive.com/de/product/vive-cosmos/overview/ https://www.vive.com/de/product/vive-cosmos-elite/overview/

Ältere VR-Brillen

Oculus GoPlattform: Oculus Mobile, Systemvoraussetzung: Keine, externe Sensoren benötigt: Nein, Positions tracking: Nein, Sichtfeld: 110, Auflösung pro Auge: 1280 x 1440, Bildwiederholungsrate: 60-72 Hz, Display: LCD, Hersteller
https://www.oculus.com/go/?locale=de_DE
Oculus QuestPlattform: Oculus Mobile, Systemvoraussetzung: Keine, externe Sensoren benötigt: Nein, Positions tracking: Inside-out, Sichtfeld: 101, Auflösung pro Auge: 1440 x 1600, Bildwiederholungsrate: 72 Hz, Display: OLED, Hersteller
https://www.oculus.com/quest/
Oculus RiftPlattform: Oculus PC, Systemvoraussetzung: CPU: Intel i3-6100, Arbeitsspeicher: 8 GB, Grafik: Geforce GTX 960, USB: 3 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, externe Sensoren benötigt:Ja, Positions tracking: Outside-in, Sichtfeld: 90, Auflösung pro Auge: 1080 x 1200, Bildwiederholungsrate: 90 Hz, Display: OLED, Hersteller
https://www.oculus.com/rift/#oui-csl-rift-games=mages-tale
HTC VivePlattform: Steam VR, Systemvoraussetzung: CPU: Intel i3-6100, Arbeitsspeicher: 8 GB, Grafik: Geforce GTX 960
USB: 3 x USB 3.0, 1 x USB 2.2 externe Sensoren benötigt: Ja, Positions tracking: Outside-in, Sichtfeld:
110, Auflösung pro Auge: 1080 x 1200, Bildwiederholungsrate: 90 Hz, Display: OLED, Hersteller
https://www.vive.com/eu/product/
Gear VRPlattform: Oculus Mobile, Systemvoraussetzung: Samsung Galaxy S6 edge oder besser, externe Sensoren benötigt: Nein, Positions tracking: Nein, Sichtfeld:
96, Auflösung pro Auge: abh. vom Smartphone, Bildwiederholungsrate: abh. vom Smartphone, Display: abh. vom Smartphone, Hersteller
https://www.samsung.com/global/galaxy/gear-vr/
CardboardPlattform: iOS / Android, Systemvoraussetzung: modernes Smartphone, externe Sensoren benötigt: Nein, Positions tracking: Nein, Sichtfeld:
ca. 100 (abh. vom Smartphone), Auflösung pro Auge: abh. vom Smartphone, Bildwiederholungsrate: abh. vom Smartphone, Display: abh. vom Smartphone, Hersteller https://vr.google.com/cardboard/

Augmented Reality – AR HMD‘s & Handheld-AR

Augmented Reality erweitert buchstäblich die Realität, indem alle Sinne in das digitale Erlebnis eingebunden werden. Hierzu braucht es nicht unbedingt Brillen wie bei der VR, sondern es können verschiedene Ausgabegeräte eingesetzt werden. Eines davon: die mobile-AR für Smartphone oder Tablet. Selbstverständlich kennen wir auch hier die innovativsten Entwicklungen, allen voran die neuen AR-Brillen wie MS Hololens oder Magic Leap. Außerdem arbeiten wir mit weiteren vielversprechenden Technologien wie Vuforia (marker based), ARKit (markerless iOS) und ARCore (markerless Android)


Die richtigen Technologien sind der Schlüsselfaktor für Ihren unternehmerischen Erfolg. Und das aus gutem Grund: denn nur wer Produkte und Prozesse kundenorientiert entwickelt, nutzt und rechtzeitig durch Innovationen ersetzt, kann sich im Wettbewerb durchsetzen. Dauerhaft und eindeutig. Gerne unterstützen wir Sie mit durchdachtem Technologie- und Innovationsmanagement, das Ihnen maßgeschneiderte und bedarfsgerechte Lösungen bietet.

Cleveres Technologie- & Innovationsmanagement am Puls der Zeit

Als Digitalagentur für Technologieberatung & Innovationsmanagement vereint WAY Digital Solutions fachübergreifendes Spezialwissen mit praxisorientierter Umsetzung.

Für Sie bedeutet das:

  • praktische Lösungen
  • realisierbare Ideen
  • kompetenter Rund-um-Service
  • agile Erfolgskonzepte

Unsere Kompetenzen im Bereich Technologiemanagement:

Glossar Virtual & Augmented Reality

VR, AR, Internet der Dinge

Wir möchten die großen Schlagworte der Digitalisierung für Sie fassbar machen.

Daher haben wir Ihnen ein umfangreiches Glossar zusammengestellt, das Ihnen alle Begriffe verständlich und kurz erklärt.

DIE WAY DIGITAL TOUR

Erleben Sie Virtual Reality und Augmented Reality hautnah.

Wenn Sie die Technologien Virtual Reality und Augmented Reality live erleben möchten, dann kommen wir gerne mit unserer WAY Digital Tour zu Ihnen. Sie sind natürlich auch herzlich dazu eingeladen, unsere Agentur für Technologiemanagement & Innovationsberatung im Herzen von München zu besuchen.