TECHNOLOGIEBERATUNG
MÜNCHEN
Virtual Reality
und Augmented Reality
Virtual Reality & 360-Grad-Videos
Jeder, der sich mit digitaler Transformation beschäftigt, trifft unweigerlich auf das Schlagwort „Virtuelle Realität“. Kein Wunder, immerhin hatte Oculus vor über 20 Jahren mit seiner ersten Rift-VR-Brille für eine Sensation gesorgt, die einen Hype in Sachen Virtual Reality auslöste. Mittlerweile gibt es weitere hochwertige VR-Hersteller wie HTC, Valve und Gear. Welche Markentechnologie für VR & 360-Grad-Videos in Ihrer speziellen Situation in Frage kommt, ist nicht nur eine taktische Entscheidung.
VR-Vergleich im Detail
Modell | Oculus Quest 2 | Oculus Rift S | HTC Vive Pro Eye | HTC Vive Pro | Valve Index | HTC Vive Cosmos | HTC Vive Cosmos Elite |
Bildquelle: https://www.vive.com/de/ | Bildquelle: https://www.vive.com/de/ | Bildquelle: https://www.vive.com/de/ | Bildquelle: https://www.vive.com/de/ | ||||
Plattform | Oculus Mobile | Oculus PC | Steam VR | Steam VR | Steam VR | Steam VR | Steam VR |
Systemvoraussetzung | Keine | CPU: Intel i3-6100 Arbeitsspeicher: 8 GB Grafik: Geforce GTX 960 USB: 3 x USB 3.0, 1 x USB 2.1 |
CPU: Intel i5-4590 Arbeitsspeicher: 8 GB Grafik: Geforce GTX 1070 USB: 1 x USB 3.0 DisplayPort 1.2 oder höher |
CPU: Intel i5-4590 Arbeitsspeicher: 8 GB Grafik: Geforce GTX 1070 USB: 1 x USB 3.0 DisplayPort 1.2 oder höher |
CPU: Intel i5-4590 Arbeitsspeicher: 8 GB Grafik: Geforce GTX 1070 USB: 1 x USB 3.0 DisplayPort 1.2 oder höher | CPU: Intel i5-4590 Arbeitsspeicher: 8 GB Grafik: Geforce GTX 1070 USB: 1 x USB 3.0 DisplayPort 1.2 oder höher | CPU: Intel i5-4590 Arbeitsspeicher: 8 GB Grafik: Geforce GTX 1070 USB: 1 x USB 3.0 DisplayPort 1.2 oder höher |
externe Sensoren benötigt | Nein | Nein | Ja | Ja | Ja | Nein | Optional |
Position-Tracking / Eye-Tracking |
Inside-out | Inside-out | Outside-in / Eye-Tracking |
Outside-in | Outside-in | Inside-out | Inside-out & Outside-in |
Sichtfeld | 95 | 110 | 110 | 110 | bis zu 130 | 110 | 110 |
Auflösung pro Auge | 1832 x 1920 | 1280 x 1440 | 1440 x 1600 | 1440 x 1600 | 1440 × 1600 | 1440 x 1700 | 1440 x 1700 |
Bildwiederholungsrate | 90 Hz | 80 HZ | 90 Hz | 90 Hz | 120 Hz | 90 Hz | 90 Hz |
Display | LCD | LCD | AMOLED | AMOLED | LCD | LCD | LCD |
Hersteller | https://www.oculus.com/quest-2/ | https://www.oculus.com/rift-s/ | https://www.vive.com/de/product/vive-pro-eye/overview/ | https://www.vive.com/eu/product/vive-pro-full-kit/ | https://www.valvesoftware.com/index | https://www.vive.com/de/product/vive-cosmos/overview/ | https://www.vive.com/de/product/vive-cosmos-elite/overview/ |
Ältere VR-Brillen
Oculus Go | Plattform: Oculus Mobile, Systemvoraussetzung: Keine, externe Sensoren benötigt: Nein, Positions tracking: Nein, Sichtfeld: 110, Auflösung pro Auge: 1280 x 1440, Bildwiederholungsrate: 60-72 Hz, Display: LCD, Hersteller https://www.oculus.com/go/?locale=de_DE |
Oculus Quest | Plattform: Oculus Mobile, Systemvoraussetzung: Keine, externe Sensoren benötigt: Nein, Positions tracking: Inside-out, Sichtfeld: 101, Auflösung pro Auge: 1440 x 1600, Bildwiederholungsrate: 72 Hz, Display: OLED, Hersteller https://www.oculus.com/quest/ |
Oculus Rift | Plattform: Oculus PC, Systemvoraussetzung: CPU: Intel i3-6100, Arbeitsspeicher: 8 GB, Grafik: Geforce GTX 960, USB: 3 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, externe Sensoren benötigt:Ja, Positions tracking: Outside-in, Sichtfeld: 90, Auflösung pro Auge: 1080 x 1200, Bildwiederholungsrate: 90 Hz, Display: OLED, Hersteller https://www.oculus.com/rift/#oui-csl-rift-games=mages-tale |
HTC Vive | Plattform: Steam VR, Systemvoraussetzung: CPU: Intel i3-6100, Arbeitsspeicher: 8 GB, Grafik: Geforce GTX 960 USB: 3 x USB 3.0, 1 x USB 2.2 externe Sensoren benötigt: Ja, Positions tracking: Outside-in, Sichtfeld: 110, Auflösung pro Auge: 1080 x 1200, Bildwiederholungsrate: 90 Hz, Display: OLED, Hersteller https://www.vive.com/eu/product/ |
Gear VR | Plattform: Oculus Mobile, Systemvoraussetzung: Samsung Galaxy S6 edge oder besser, externe Sensoren benötigt: Nein, Positions tracking: Nein, Sichtfeld: 96, Auflösung pro Auge: abh. vom Smartphone, Bildwiederholungsrate: abh. vom Smartphone, Display: abh. vom Smartphone, Hersteller https://www.samsung.com/global/galaxy/gear-vr/ |
Cardboard | Plattform: iOS / Android, Systemvoraussetzung: modernes Smartphone, externe Sensoren benötigt: Nein, Positions tracking: Nein, Sichtfeld: ca. 100 (abh. vom Smartphone), Auflösung pro Auge: abh. vom Smartphone, Bildwiederholungsrate: abh. vom Smartphone, Display: abh. vom Smartphone, Hersteller https://vr.google.com/cardboard/ |
FAQ & Defintionen zu Virtual Reality
Augmented Reality – AR HMD‘s & Handheld-AR
Augmented Reality erweitert buchstäblich die Realität, indem alle Sinne in das digitale Erlebnis eingebunden werden. Hierzu braucht es nicht unbedingt Brillen wie bei der VR, sondern es können verschiedene Ausgabegeräte eingesetzt werden. Eines davon: die mobile-AR für Smartphone oder Tablet. Selbstverständlich kennen wir auch hier die innovativsten Entwicklungen, allen voran die neuen AR-Brillen wie MS Hololens oder Magic Leap. Außerdem arbeiten wir mit weiteren vielversprechenden Technologien wie Vuforia (marker based), ARKit (markerless iOS) und ARCore (markerless Android)
FAQ & Definitionen zu Augmented Reality
Die richtigen Technologien sind der Schlüsselfaktor für Ihren unternehmerischen Erfolg. Und das aus gutem Grund: denn nur wer Produkte und Prozesse kundenorientiert entwickelt, nutzt und rechtzeitig durch Innovationen ersetzt, kann sich im Wettbewerb durchsetzen. Dauerhaft und eindeutig. Gerne unterstützen wir Sie mit durchdachtem Technologie- und Innovationsmanagement, das Ihnen maßgeschneiderte und bedarfsgerechte Lösungen bietet.
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Unsere Kompetenzen im Bereich Technologiemanagement:
Glossar Virtual & Augmented Reality
VR, AR, Internet der Dinge
Wir möchten die großen Schlagworte der Digitalisierung für Sie fassbar machen.
Daher haben wir Ihnen ein umfangreiches Glossar zusammengestellt, das Ihnen alle Begriffe verständlich und kurz erklärt.
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Wenn Sie die Technologien Virtual Reality und Augmented Reality live erleben möchten, dann kommen wir gerne mit unserer WAY Digital Tour zu Ihnen. Sie sind natürlich auch herzlich dazu eingeladen, unsere Agentur für Technologiemanagement & Innovationsberatung im Herzen von München zu besuchen.